Vorschulgruppe

„Bewegung ist das Tor zum Lernen. Lernen mit Gehirn, Herz und dem Körper.“
( Paul E. Dennison )
In der Vorschulgruppe sind Mädchen und Buben zwischen 4 und 6 Jahren. Unser Turnen starten wir immer mit einem Begrüßungslied.
So wissen wir genau, wann es losgeht. Danach machen wir Bewegungsspiele, damit wir im Anschluss gut aufgewärmt sind. Manchmal ist es unsere Aufgabe ganz genau auf ein Signal zu hören, ein anderes Mal müssen wir gut hinsehen. Meistens rennen, hüpfen, krabbeln, stampfen oder schleichen wir dabei durch die ganze Halle. So kommen wir ganz schön ins Schwitzen und freuen uns auf eine kleine Verschnaufpause bei einem Kreisspiel.

In Bewegungslandschaften können wir dann klettern, schaukeln, springen und vieles mehr. An verschiedenen Geräteaufbauten machen wir die ersten Turnübungen, wie z.B. eine Rolle vorwärts. Großen Spaß bereitet uns das Überwinden von Wackelwegen und Wackelbrücken.

Nach dem Aufräumen bleibt Zeit für ein weiteres Bewegungsspiel und ganz zum Schluss machen wir Spiele, bei denen es wichtig ist, ganz leise zu sein. Mit Begeisterung spielen wir „Schatzwächter“. Gerne zeigen wir es all denjenigen, die wissen möchten, wie das Spiel geht.
Neugierig geworden? Komm doch einfach vorbei und mach mit!

Turnzeiten: Montags von 15:15 Uhr bis 16.30 Uhr in der Halle Dangstetten
Übungsleiterin: Kirstin Mathis
Kontakt: badmail@tv-dangstetten.de